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Die 11 Sefiroth

Die 11 kabbalistischen Sefiroth vom Baum des Lebens

 

 

1

KETHER – Krone – bewunderungswürdige oder versteckte INTELLIGENZ

Die erste Sephira heißt bewunderungswürdige oder versteckte Intelligenz, denn sie ist das Licht, das den Uranfang begreifen lässt, der keinen Anfang hat. Sie ist die erste Verklärung, denn keine Kreatur kann ihre Wesenheit erfassen.

(Sepher Jezirah)

Anfang, Einheit, das Individuelle und seine Manifestationen, jede Eins steht für das, was denkbar und möglich ist.

 

2

CHOKMAH – Weisheit – erleuchtete INTELLIGENZ

Die zweite Sephira ist die erleuchtete Intelligenz. Sie ist die Krone der Schöpfung, der Glanz der höchsten Einheit, der sie sich am meisten nähert.

(Sepher Jezirah)

Auch theoretische Vernunft; Wirklichkeit, Dualität, Zusammengehörigkeit; stellt Vereinigung, aber auch Teilung dar sowie die Vereinigung von Gegensätzen.

 

3

BINAH – Intelligenz – heiligende INTELLIGENZ

Die dritte Sephira wird heiligende Intelligenz genannt, die Grundlage der Weisheit. Sie heißt auch Schöpferin des Glaubens.

(Sepher Jezirah)

Auch praktische Vernunft, Verstand, Einsicht, Kreativität, Evolution.

 

4

GEDULAH (CHESED) – Liebe – zusammenhaltende oder empfangene INTELLIGENZ

Die vierte Sephira heißt zusammenhaltende oder empfangene Intelligenz, denn sie erhält alle heiligenden Kräfte, und aus ihr strömen alle spirituellen Tugenden, alle feinsten Kräfte.

(Sepher Jezirah)

Auch Gnade, Langmut, Milde, Güte, Barmherzigkeit; steht für einen stabilen Zustand mit klaren Grenzen, hinter denen sich das Unbekannte verbirgt.

 

5

GEBURAH – Gerechtigkeit – Wurzel-INTELLIGENZ

Die fünfte Sephira heißt Wurzel-Intelligenz, denn sie gleicht der Einheit, da sie sich mit Binah vereint, die aus den Urtiefen Chockmahs emaniert.

(Sepher Jezirah)

Auch Stärke und Härte, Ganzheit, Menschlichkeit; steht für einen ständigen Zustand der Entwicklung mit momentanem Chaos.

 

6

TIPHARET – Schönheit – vermittelnde INTELLIGENZ

Die sechste Sephira heißt vermittelnde Intelligenz, weil sich in ihr die Ströme der Emanation vervielfältigen. Sie lässt diesen Einfluss in alle Reservoire der Segnungen strömen, die sich in ihr vereinigen.

(Sepher Jezirah)

Auch Herrlichkeit; Fortschritt, Entwicklung, Wendung zum Guten.

 

7

NEZACH – Festigkeit – verborgene INTELLIGENZ

Die siebente Sephira wird verborgene Intelligenz genannt, denn sie ist der strahlende Glanz der intellektuellen Tugenden, wahrgenommen mit den Augen des Intellekts und durch die Kontemplationen des Glaubens.

(Sepher Jezirah)

Auch Sieg oder Konsistenz; Stabilität, Einfluss, Rechtschaffen-heit, steht für kosmische Ordnung, Ausgeglichenheit und Harmonie.

 

8

HOD – Pracht – absolute oder vollkommene INTELLIGENZ

Die achte Sephira heißt absolute oder vollkommene Intelligenz, denn sie ist das Mittel des Ursprünglichen, das keine Wurzel hat, an der es hängt, außer den geheimen Tiefen Gedulahs, aus denen ihre Substanz entströmt.

(Sepher Jezirah)

Steht für ununterbrochene Verwandlung, Regeneration und Wechsel als notwendiger und heilsamer Krise.

 

9

JESOD – Fundament – reine INTELLIGENZ

Die neunte Sephira heißt reine Intelligenz, denn sie reinigt die Emanationen. Sie bestätigt und berichtigt die Pläne für die Ausführung und bestimmt die Einheitlichkeit, mit der sie ausgeführt werden, ohne Schmälerung oder Teilung.

(Sepher Jezirah)

Auch Grund; steht für das allmähliche Schließen eines Zyklus zur Einheit hin, aus dem etwas lang ersehntes Neues geboren wird.

 

10

MALKUT – Reich – glänzende INTELLIGENZ

Die zehnte Sephira heißt glänzende Intelligenz, weil sie über jedes Haupt erhaben ist und auf dem Thron Binahs sitzt. Sie erhellt den Glanz aller Lichter und lässt vom Prinz der Angesichter, dem Engel Kethers, einen Einfluss ausströmen.

(Sepher Jezirah)

Auch Herrschaft; Potenzial, Energie, steht für einen nicht endgültigen Abschluss mit Rückkehr zum Anfang und zur Einheit.

 

11

DAATH – Erkenntnis – Wissen

Durch diesen Grundpfeiler hat der Mensch die Möglichkeit erhalten, die Erkenntnisfähigkeit erhalten, <gut und böse> unterscheiden zu können. Dem Menschen muss dieses Wissen zugänglich sein, damit er sich für eine Seite entscheiden kann.

 

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